Panorama

Schulfeier wegen lesbischen Paars abgesagt

Eine Oberschule im US-Bundesstaat Mississippi verweigert einem gleichgeschlechtlichen Paar die Teilnahme am Abschlussball. Nun laufen die Bürgerrechtsbewegungen Sturm.

Sorgt für Aufregung in Mississippi: Die 18-jährige Constance McMillen.

Sorgt für Aufregung in Mississippi: Die 18-jährige Constance McMillen.

Stichworte

Eine Oberschule in Mississippi hat ihren jährlichen Abschlussball abgesagt, weil eine lesbische Schülerin ihre Freundin zu der Feier mitbringen wollte.

Die Schulverwaltung im Bezirk Itawamba erklärte am Mittwoch, der Ball am 2. April finde nicht statt. Zur Begründung wurde lediglich auf «Störungen im Schulprozess» verwiesen. Die Amerikanische Bürgerrechtsunion (ACLU) hatte gefordert, dass die 18-jährige Schülerin den Ball mit ihrer Freundin besuchen darf.

Die Regeln des Schulbezirks sehen vor, dass nur Paare unterschiedlichen Geschlechts am Abschlussball teilnehmen dürfen. Dies verstösst nach Ansicht der ACLU gegen die Verfassung. Die Schülerin hatte ausserdem beantragt, im Smoking kommen zu können. Dies wurde ihr untersagt.

(jak/ddp/)

Erstellt: 11.03.2010, 09:36 Uhr

Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie ein Wochenende am Blausee für 2 Personen...

Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.