Messerstecherin von Beringen plante die Tat schon lange
Von Stefan Hohler. Aktualisiert am 28.07.2011 16 Kommentare
Sie galt als introvertiert und aggressiv: Die Täterin, abgbebildet in einer Cevi-Broschüre. (Bild: PD)
Artikel zum Thema
Bildstrecke
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die 21-jährige angehende Informatikerin, die am frühen Dienstagmorgen im schaffhausischen Beringen ihren Vater erstochen und die Mutter schwer verletzt hatte, hat laut Polizei die Tat gezielt geplant.
Sie war von ihrem Wohnort in Neunkirch, einer Nachbargemeinde im Klettgau, mit dem Velo nach Beringen gefahren, um dort den Vater zu töten. Weil sie für die elterliche Wohnung einen Schlüssel besass, kam sie unbemerkt in die Wohnung. Dort stach sie mit einem mitgebrachten Küchenmesser auf den auf dem Sofa schlafenden 52-jährigen Vater ein. Nachdem die 51-jährige Mutter zu Hilfe geeilt war, stach die Tochter auch auf sie ein. Dies teilte gestern die Schaffhauser Polizei in einer Medienmitteilung mit.
Die Frau war gestern Nachmittag von der Staatsanwältin im Beisein ihres Anwalts und eines Notfallpsychologen einvernommen worden. Sie ist geständig und hat einen ruhigen Eindruck gemacht. Nach der Tat flüchtete die 21-Jährige. Sie konnte wenige Minuten später in der Nähe des Tatorts widerstandslos von der Schaffhauser Polizei verhaftet werden. Ein Bruder, der ebenfalls in der Wohnung schlief, alarmierte die Sanität. Diese brachte die schwer verletzte Mutter mit einem Rega-Helikopter ins Spital. Sie ist inzwischen ausser Lebensgefahr. Der Vater verstarb noch vor Ort.
«Jahrelang beleidigt»
Erstmals gibt es auch Hinweise für das Motiv der Bluttat. Gemäss den ersten Aussagen hat die Beschuldigte den Entschluss für die Tat schon vor einiger Zeit gefasst. Als möglichen Grund gab sie an, dass sie vom Vater jahrelang beleidigt worden sei.
Weil die Mutter den Beleidigungen nicht Einhalt geboten habe, so die Polizei, sei die Tochter mit dem Messer auch auf sie losgegangen. Weitere Befragungen stehen noch an. Die Staatsanwältin hat einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.
Inzwischen ist bekannt geworden, dass die junge Schweizerin schon in der Vergangenheit im Freundeskreis mehrfach erzählt hatte, dass sie ihren Vater irgendwann umbringen werde. Doch wurden diese Drohungen nicht ernst genommen. Dies sagt ein Bekannter aus dem Umfeld der Frau. Sie soll auch eine Todesliste geführt und eine Todesdrohung gegen eine Lehrerin geschrieben haben, sagten ehemalige Mitschüler der Pendlerzeitung «20 Minuten».
Die als introvertiert geltende Frau hatte immer wieder mit Wutausbrüchen und Aggressionen auf ihre Umwelt reagiert. Die junge Frau hatte auch einen Hang zu Satanismus. Auf der Internetplattform Myspace.com nennt sie dies unter anderem als Interesse.
Stets schwarz gekleidet
Weil sie oft ausrastete, habe sie bei der christlichen Jugendgruppe Cevi, wo sie in ihrer Freizeit als Leiterin aktiv war, nicht alleine eine Gruppe geleitet. Man habe sie aber immer gut im Griff gehabt, sagte der Bekannte.
Die stets in schwarz gekleidete Frau wohnte schon seit einigen Jahren nicht mehr zu Hause und hat die Eltern kaum mehr besucht. Sie hatte in betreuten Wohnungen und zuletzt in einer eigenen Wohnung in Neunkirch gelebt. Dorf fand gestern eine Hausdurchsuchung statt. Zum Ergebnis wollte sich die Polizei nicht äussern.
Der Fall Beringen hat Parallelen zu einem Fall im zürcherischen Oberrieden. Im Jahr 2009 erschoss eine heute 23-jährige Tochter ihren Vater mit einer Pistole. Der Tat war ein handgreiflicher Streit in der elterlichen Wohnung vorausgegangen. Die Frau muss sich demnächst wegen vorsätzlicher Tötung vor Gericht verantworten. (Tages-Anzeiger)
Erstellt: 28.07.2011, 06:19 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
16 Kommentare
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!


Bitte warten




