Neue Internetseite führt Jugendliche durch Berufswahl

Aktualisiert am 10.09.2009
Für Jugendliche auf der Suche nach dem geeigneten Beruf gibt es in der Schweiz eine neue Internetseite: «MyBerufswahl.ch».
Die Site informiert über Berufe und hilft Jugendlichen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen. Zentrales Instrument sind aber Erinnerungsmails.

Damit soll erreicht werden, dass keiner der sieben Schritte zur Berufswahl vergessen geht. Nicht nur Jugendliche erhalten die Erinnerungsmails, wenn sie sich registrieren. Auch Eltern und Lehrpersonen können sich informieren lassen, welcher Schritt im Berufswahlprozess gerade ansteht.

Bern am schnellsten

Das Portal ist Teil des Internetauftritts der Schweizerischen Berufsberatung. Das Konzept sieht vor, dass jeder Kanton die Erinnerungsmails und auch die Inhalte auf seine Eigenheiten abstimmt. Bern hat dies als erster getan, wie Vertreter am Dienstag vor den Medien sagten. Weitere Kantone folgen im Herbst.

Entwickelt wurde «MyBerufswahl.ch» vom Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDDB), der Erziehungsdirektion des Kantons Bern und der Schweizerischen Post.

Das SDDB ist eine Institution der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz und hat ihren Sitz im Haus der Kantone in Bern. Die kantonale Erziehungsdirektion war gemäss Angaben der Kantonsverwaltung an der Entwicklung von «MyBerufswahl.ch». massgeblich beteiligt.

(js/sda)

Erstellt: 28.04.2009, 11:32 Uhr

Weitere Artikel Region