Kultur

Zehn Wochen musikalische «Feinkost» am Jazzfestival Bern

Das Jazzfestival Bern gönnt sich zur 35. Jubiläumsausgabe musikalische «Feinkost» von Grössen wie Dianne Reeves, George Duke, Allen Toussaint, Marcia Ball oder dem Chucho Valdes Quintett.

Die Konzerte in Clubatmosphäre sind auf zehn Wochen verteilt. Den Auftakt macht am (morgigen) Samstag eine Jubiläumsveranstaltung im Berner Kursaal mit einer Jubiläums-Allstar- Band und den beiden amerikanischen Sängerinnen Niki Haris und Catherine Russel.

Haris' Palette reicht von Pop über R&B bis zum Jazz. Sie hat unter anderem mit Ray Charles, David Sanborn, Luther Vandross, Whitney Houston oder Madonna zusammengearbeitet. Russel veröffentlichte 2006 ihr Debut-Album und erhielt dafür unter anderem Lob von Sinatra-Biograf Will Friedwald.

Vierfache Grammy-Preisträgerin

Den Gala-Abend am 22. Mai bestreitet die amerikanische Jazz- Sängerin Dianne Reeves. Die vierfache Grammy-Preisträgerin gehört seit den 1980-er Jahren zum festen Inventar der internationalen Jazz- Szene.

Die übrigen Konzerte sind eine Serie von jeweils mehrtägigen Gastspielen der Bands in «Marians Jazzroom», einem Konzertlokal des Hotels Innere Enge in Bern. Dort treten die Bands jeweils zweimal pro Abend auf.

Weltklasse-Pianisten

Mit Allen Toussaint steht in Bern einer der einflussreichsten Plattenproduzenten der 1960-er Jahre und ein begnadeter Pianist auf der Bühne.

Kein Unbekannter ist auch der Pianist, Keyboard-Pionier und Produzent George Duke. Seine Karriere begann Ende der 1960-er Jahre, wo er unter anderem Solisten wie wie Dizzy Gillespie oder Bobby Hutcherson begleitete.

Frank Zappa holte ihn zu seiner Band Mothers of Invention. Daneben arbeitete Duke auch mit dem Schlagzeuger Billy Cobham oder dem Sänger Al Jarreau. Seit 2004 betreibt Duke ein eigenes Label.

Weitere Acts am diesjährigen Jazzfestival in Bern sind die Jack DeJohnette Groupe, das McCoy Tyner Quartett oder Blues-Sängerin Marcia Ball.

Im Park des Hotels Innere Enge erhalten Nachwuchstalente eine Plattform, so auch Jazz-Studenten aus Bern. Das Internationale Jazzfestival Bern dauert vom 13. März bis am 22. Mai. (vh/sda/)

Erstellt: 12.03.2010, 16:16 Uhr

Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

26. Januar 2012- 01. Februar 2012

1.1Intouchables64'262
2.neuThe Descendants18'860
3.2The Girl With The Dragon Tattoo16'439
4.44Jack And Jill16'133
5.32Man On A Ledge13'482
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

6.Februar 2012 - 12.Februar 2012

1.1Das Alphabethaus, Jussi Adler-Olsen
2.2Aleph, Paulo Coelho
3.3Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
4.4Sündige Gier, Sandra Brown
5. WEVom Ende einer Geschichte, Julian Barnes
Mehr

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie ein Wochenende am Blausee für 2 Personen...