Sounds für unheimliche Filme im Kopf
«Willkommen im Bezirk der Outlaws. Wir sind hier, um euch zu unterhalten und euch zu helfen, verrückt zu werden!» Alexander Hacke redet nicht lang um den heissen Brei. Lieber rührt er gleich eine brodelnde Suppe an – und serviert sie kochend und gepfeffert als «Hitman’s Heel» (die Ferse des Killers). So nennen der Gitarrist und Bassist der deutschen Kultband Einstürzende Neubauten, seine Gattin und Lo-veparade-Mitgründerin Danielle de Picciotto und Chris Hughes ihr Projekt, das auf CD mit eingangs zitierter Begrüssung beginnt – und die Zuhörerschaft auf einen Höllenritt schickt, zwischen verführerischen Sirenenklängen («Hickory Dickory Dock»), düsteren Visionen («War») und dem siebenminütigen «Biker’s Lullaby», das mit sanft einlullenden Pianoklängen beginnt und als rasender Rocktrack endet. Der perfekte Soundtrack fürs Kino im Kopf. Zumindest für alle jene, die es deftig, heissblütig, schauerlich, gefährlich mögen.
Erinnerung an «Twin Peaks»
Auf Tour erhalten Hitman’s Heel illustre Verstärkung. Da ist Khan – halb Türke, halb Finne –, der sich unter verschiedensten Pseudonymen von Captain Comatose bis El Turco Loco der elektronischen Musik verschrieben hat. Da ist Kid Congo Powers, einst Mitgründer des Gun Club, später bei The Cramps und Ende der 80er-Jahre bei Nick Caves Bad Seeds engagiert. Und da ist Julee Cruise. Die Frau, die David Lynchs filmische Albträume mit scheinbar lieblichen Liedern nur noch unheimlicher machte: Das ätherische «Mysteries of Love» lieferte den Soundtrack zum verstörenden Thriller «Blue Velvet», das schwebende «Falling» zur legendären TV-Serie «Twin Peaks». Zusammen haben sie die «San José EP» veröffentlicht. Da reibt sich Cruises engelhafte Stimme in Songs wie «You’re the One» oder der Interpretation des Klassikers «Fever» an schrägen elektronischen Sounds und Beats.
Outlaw-Bezirk in Bern
«Burn Baby Burn» nennen die famosen sechs ihre Tournee, auf der sie am Samstag in der Berner Dampfzentrale für feurige Unterhaltung sorgen wollen. Nebst den Liedern der aktuellen CDs arbeiten die Künstler in speziell für dieses Projekt ausgesuchten Songs zusammen und würzen das Ganze mit surrealen Visuals.
So wird die Dampfzentrale am Samstag zum Bezirk der Outlaws, bevölkert von allerlei Killern, Freaks und Ganoven. Verrückt? Aber sicher – im besten Sinn des Wortes.
Konzert: «Burn Baby Burn»-Tour, Sa, 12. März, 21 Uhr, in der Dampfzentrale Bern: Hitman's Heel feat. Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten), Chris Hughes (Hugo Race), Danielle de Picciotto&Julee Cruise («Twin Peaks»), Kid Congo Powers (Nick Cave&The Bad Seeds, The Cramps, The Gun Club), Khan.
(Berner Zeitung)
Erstellt: 10.03.2011, 11:10 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
Kultur
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Bitte warten



