Konkurrenz für Myspace & co: restorm.com will die Welt erobern
www.restorm.com aus. " />
Was ist restorm.com?
Das Online-Portal restorm.com verbindet Interessensgruppen aus allen Bereichen der Musikwelt. Bands, Labels, Konzertveranstalter, Medien und Musikliebhaber können sich untereinander vernetzten.
Links
Die Partnerschaft mit bernerzeitung.ch
Das Internetportal der Espace Media AG, www.bernerzeitung.ch, ist Bestandteil des Newsnetz. Dies ist der gemeinsame Internetauftritt der Berner Zeitung, des Bund, des Tages Anzeigers und der Thurgauer Zeitung. Jeden zweiten Dienstag stellen die Online-Redaktoren auf www.bands.bernerzeitung.ch eine Band aus der Region vor, die auf restorm.com registriert ist. Berücksichtigt werden vor allem Newcomer oder Bands, die noch keinen grossen Bekanntheitsgrad erlangt haben.
Stichworte
Restorm.com hat im August einen Relaunch durchgeführt. Wie ist die erste Bilanz?
Wir verzeichnen mehr Klicks als vorher und die Interaktivität der User ist klar gestiegen. Zurzeit sind es 200'000 Seitenaufrufe pro Monat. Auch die Reaktionen von Benutzern waren fast durchwegs positiv.
Es gibt bereits ähnliche Plattformen wie beispielsweise mx3 und Myspace. Weshalb nun auch restorm.com?
restorm.com ist von der Grundarchitektur so ausgelegt, dass sich Musiker, Veranstalter, Labels und Fans, aber auch die Medien untereinander vernetzen und austauschen können. Zudem haben wir Mechanismen eingebaut, dass gute Musik immer wieder an die Oberfläche gespült wird. Es findet also eine Art Demokratisierung der Musikbranche statt.
Was sind die grössten Probleme beim Optimieren einer Webseite?
Wenn man eine Seite so umfassend wie wir umbaut, besteht immer die Gefahr, bisherige User zu vergraulen. In unserem konkreten Fall ging der Umbau ja sogar soweit, dass wir keine zentrale Startseite mehr anbieten, sondern dass jeder User seine eigene persönliche Startseite mit News aus seinem Musikuniversum erhalten hat. So ein Totalumbau sorgt natürlich auch für Verwirrung, das ist ganz klar.
Restorm.com will sich nun auch international ausrichten. Soll das Portal eine Art Facebook für das Musikbusiness werden?
Wir wollen verschiedene Zielgruppen ansprechen. Für den Musikliebhaber kann man sich restorm.com tatsächlich als eine Art Facebook für Musik vorstellen. Auf der Band/Label/Veranstalter-Seite müssen wir einem anderen Anspruch gerecht werden und sie mit professionellen Tools ausstatten. Heute sind bereits 40 Prozent der Nutzer aus Deutschland. Nun wollen wir auch weiter entfernte Länder erreichen. Ich denke, wir sind bereit dazu sind.
Man kann nun auch eine Minipage auf eigenen Seiten einbauen...
Die Minipage ist eine verkleinerte Webseite des restorm-Profils. Diese kann auf Webseiten eingebettet, bei Facebook gepostet oder gar als eigene Webseite genutzt werden. Sie beinhaltet alle Rubriken, wie die Benutzer-Profile, einfach im Kleinformat.
Wie sieht die Vermittlungsquote aus bei restorm.com aus?
Insgesamt sind 20'000 Musikliebhaber 6’000 Bands und rund 800 Labels und Veranstalter registriert. Wie hoch die Vermittlungsquote ist, ist schwer zu sagen, da dies unter den Nutzern geschieht. (Bernerzeitung.ch/Newsnet)
Erstellt: 13.12.2010, 09:56 Uhr
Kommentar schreiben
Kultur
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.





