Kultur

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

«Frifusion» will die Schweiz stürmen

Von Gianna Blum. Aktualisiert am 28.12.2010

Die zehnköpfige Band «Frifusion» aus Freiburg vermischt erfolgreich Soul- und Funk-Klänge. Sich selbst bezeichnen sich als «Music Heads», Musikköpfe, nach einer entsprechenden Songzeile in einem ihrer Lieder.


Links

Stichworte

Ursprünglich war «Frifusion» einmal eine Coverband. Bald merkte die zehnköpfige Truppe aber, dass sie lieber selbst Lieder schreiben und lancierten die erste EP «Soundcheck». Die Fusion im Namen war dabei Programm. Sängerin der Band Jasmin Hirt erklärt: «Als Fribourger sind wir es gewohnt und stolz drauf, in und mit Verschmelzungen zu leben. In unserer Musik verschmelzen Funk mit Soul, Acid-Jazz, Afrobeat, Latin und Reggae.»

Inzwischen gibt es die Band rund vier Jahre, in denen die Gruppe laut Hirt «viel experimentieren und Erfahrungen sammeln konnte.» Die Begeisterung für die Musik ist spürbar: «Wir geniessen es, mit unserer Musik in verschiedenen Städten Menschen zum strahlen und tanzen zu bringen und die einzigartige Energie durch das Zusammenspielen der einzelnen Künstler und Charakteren zu spüren.»

Musik in den Adern

Von ihrer Musik kommt auch die Bezeichnung «Music Heads». Im gleichnamigen Song singt Hirt «I can’t fight it, I’m a real Music Head, I can’t hide it, Music is running through my veins...» (Ich kann nicht dagegen ankämpfen, ich bin ein Musikkopf, ich kann es nicht verstecken, Musik läuft durch meine Adern).

Dieses Motto soll «Frifusion» auch im nächsten Jahr begleiten. Bis Ende Dezember verschanzt sich die Band für Live-Einspielungen im Tonstudio. Dies um einen Vorgeschmack auf die Tour 2011 zu geben, bei der die Crew «die Festival- und Konzertbühnen der gesamten Schweiz stürmen» will.

(Bernerzeitung.ch/Newsnet)

Erstellt: 28.12.2010, 15:42 Uhr

0

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Noch keine Kommentare

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Grandioses Berg-Erleben.

Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!