Karl May und Ludwig Gurlitt Heute vor 175 Jahren kam Karl May zur Welt.

In Wien heisst es «Alles Walzer!» Die Wiener Staatsoper verwandelt sich für den Opernball in den schönsten Ballsaal der Welt.

Zimmerweise Papier Die Graphische Sammlung der ETH Zürich sammelt seit 150 Jahren Kunst auf Papier. Zum Jubiläum zeigt sie 400 Werke, die nicht älter als 20 Jahre alt sind.

Von Bern nach Paris Bern und Paris muss man nicht vorstellen. Doch was liegt dazwischen? Auf dem 750 Kilometer langen Weg lässt sich mit dem E-Bike so einiges an Landschaft und Kultur genüsslich entdecken.

Oscar Am Sonntag werden die 89.Academy-Awards verliehen. Zwei Filme, die 2016 heiss gehandelt worden waren, sind jedoch ausser Rang und Traktanden gefallen. Wie konnte das passieren?

T. C. Boyle Der Autor T. C. Boyle ist Wortführer der Ökobewegung in den USA, Feminist und tritt für eine offene Gesellschaft ein.

Tim Raue - bester Koch Deutschlands Er ist arrogant – und brillant: Tim Raue, der beste Koch Deutschlands, wuchs in Armut auf, schlug sich durch und überlebte nur, weil er zu kochen anfing. Eben sind eine Filmdokumentation und ein Buch über ihn erschienen, beide fahren ein.

Wer folgt auf Barbara Frey am Schauspielhaus Zürich? In diesem Sommer wird der neue Intendant des Zürcher Schauspielhauses ernannt.

Brit Awards gleichen Gedenkveranstaltung David Bowie und George Michael wurden in London geehrt. Für eine politische Note sorgte Katy Perry.

Goldener Bär für ungarischen Traumfilm «On Body and Soul» der Regisseurin Ildikó Enyedi gewinnt den Hauptpreis der Berlinale.

Handschuhe Der Handschuh ist eines der ältesten Kleidungsstücke überhaupt. Doch welcher passt zu wem, und wann trägt man ihn?

Die Zeit der Narren So feiert die Welt Karneval.

David Hockney im Tate Modern in London hier Lead!

Gruselige Zombies und traditionelle Masken In Venedig findet der alljährliche Karneval statt.

Al Jarreau ist gestorben Jazz-Fans trauern um den «Mann mit dem Orchester der Kehle».

Mei im Bundeshaus Vor drei Jahren nahm die Schweiz die Masseneinwanderungsinitiative knapp an. SRF zeigte im DOK-Film “Inside Bundeshaus”, wie vier Ratsmitglieder um die Umsetzung des Gesetzes gerungen haben.

Ein Land zwischen Granaten und Granatäpfeln «Out of Syria – Inside Facebook» kommt dem Leben im kriegsversehrten Syrien sehr nahe

Rivalen unserer Jugend Cruyff gegen Beckenbauer, «Dallas» gegen «Denver» – und Mondo gegen Silva. Was ist nur aus den schönen Duellen längst vergangener Zeiten geworden?