Nazi-Fantasien Was, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte? Historikerin Juliane Schiel über kontrafaktische Geschichte.

Evolution der Maschinen Sieht so die Zukunft von Film und Game aus? An der Digitalmesse South by Southwest in Texas wurde die Virtual-Reality-Technologie erprobt, zum ersten Mal auch mit einer Delegation von Schweizer Entwicklern.

Eine kleine Sensation unter dem Hammer Anfang April wird im Zürcher Auktionshaus Koller eine Musikhandschrift von Felix Mendelssohn versteigert – mit drei Stücken aus Bachs «Matthäus-Passion», die er 1829 aus der Vergessenheit geholt hatte.

Steingärten sind besser als ihr Ruf Sparsame Hausbesitzer und Verwaltungen freuen sich über pflegeleichte Anlagen. Gärtner ärgern sich über Schotterwüsten. Richtig angelegte Steingärten sind besser als ihr Ruf.

Kuno Lauener Kuno Lauener im Interview.

Lo & Leduc Am Freitag erscheint «Ingwer und ewig».

Chuck Berry ist tot Der Rock'n'Roll-Pionier starb im Alter von 90 Jahren.

Herrentäfeli In Ried bei Kerzers stellt Marianne Jendly nach einem Rezept von 1933 die Kräuterbonbons Herretäfeli her. Bei einem Besuch in der Backstube gibt sie Einblick in deren Produktion und erzählt, warum die Täfeli bei Gesangsvereinen so beliebt sind.

Die Filme von Whit Stillman Der US-amerikanische Regisseur ist bekannt für seine geistreichen Dialoge und den trockenen Humor.

Revolution: Russian Art 1917 - 1932 Am Anfang stand die Euphorie, später kam die Ernüchterung: Eine Ausstellung in London zeigt, wie russische Künstler die Oktoberrevolution verarbeiteten – bevor Stalin strikte Zensur verordnete.

Gartenmöbel Frühling 2017 Wuchtige Loungelandschaften haben wir genug gesehen. Die Outdoormöbel im Garten werden wieder kleiner, leichter und mobiler – zum Glück.

Gaia-Musikfestival 2017 Zwanzig Stars aus neun Ländern geben sich am 3. Gaia-Musikfestival Oberhofen ein Stelldichein.

Berner Mundartrock Züri West sind immer noch die Platzhirsche.

Film «Moonlight» Der jugendliche Held von «Moonlight» macht klar, was es heisst, als Aussenseiter in Miami aufzuwachsen.

Gotthard und Krokus Die Schweizer Rockbands Gotthard und Krokus traten gemeinsam in der Festhalle in Bern auf.

Hotel mit aussergewöhnlichem Ausblick Street-Art-Künstler Banksy geht unter die Hoteliers.

Australien schickt 17-Jährigen zum ESC Isaiah Firebrace, Gewinners der australischen Casting-Show «The X-Factor», will in Kiew sein Land stolz machen.

Woodtli und Blackyard Eine Ausstellung in der Schule für Gestaltung Bern und Biel präsentiert zwei gegensätzliche Studios: Das Kollektiv Blackyard und den Grafiker Martin Woodtli.