Digital

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Revival des Walkmans

Von Reto Knobel. Aktualisiert am 27.08.2009

1979 betrat zwischen Abba, Queen und Blondie der erste Walkman die Weltbühne. 30 Jahre später bringt Sony mit der S540-Serie den stylishen Nachfolger auf den Markt.

1/6 sony3.jpg
Der Standfuss macht aus dem neuen Walkman einen «Public-Viewing»-tauglichen Multimedia-Player.
Bild: Sony.com

   

Artikel zum Thema

E-Reader kommt am 15. September

Wie Sony-Sprecherin Svenja Deringer gegenüber Bernerzeitung.ch/Newsnet bestätigt, bringt Sony am 15. September in der Schweiz das neue E-Book namens Touch Edition auf den Markt. Das elektronische Buch ist unter anderem mit Touchscreen-, Such- und Notizfunktion ausgestattet.

Auf den ersten Blick ist es ein Smartphone, eindeutig: Das diese Woche präsentierte S540 kommt wie Japans Antwort auf das iPhone daher. Bei genauerem Hinsehen jedoch wird ersichtlich: Mit dem ab Mitte September erhältlichen Design-Gadget kann man weder surfen noch telefonieren.

Das muss Sony nicht zum Nachteil gereichen, schliesslich verkauft der japanische IT-Gigant das Gerät auch als Walkman, also als Nachfolger desjenigen Kassettenplayer, der vor 30 Jahren 1979 zwischen Abba, Queen und Blondie die Musikwelt eroberte.

Mit dem Klotz von 1979 hat die S540-Serie allerdings (fast) nichts mehr gemein: Das Gerät (mit 8 oder 16 GB), hat zwei Stereo-Lautsprecher, über die bis 17 Stunden Musik gehört werden kann – beim Gebrauch der Kopfhörer soll der Akku sogar für 42 Stunden Laufzeit reichen. Das Gerät verfügt ausserdem über einen kleinen Standfuss und kann als Videoplayer gebraucht werden, es spielt unter anderem MP3-, WMA-, WAV- und WMV-Formate ab.

Der Walkman S540 ist ab Mitte September im Fachhandel erhältlich. Das 8 GB-Modell soll rund 200 Franken kosten, die 16 GB-Version 230 Franken. (Bernerzeitung.ch/Newsnet)

Erstellt: 27.08.2009, 16:16 Uhr

0

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Noch keine Kommentare

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.