Jetzt beliebt auf Facebook

Die 25 am häufigsten empfohlenen Artikel der letzten vier Wochen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Jetzt beliebt auf Facebook

Die 25 am häufigsten empfohlenen Artikel der letzten vier Wochen.

Was machen die Veganer falsch?

Wieso machen Veganer Fleisch nach? Tötet Soja nicht den Regenwald? Ist ein Büsi halten vegan? Menschen, die vegan leben, müssen sich dauernd erklären. So wie der Berner Hardcore-Veganer Sebastian Leugger (34).

1608 Empfehlungen

Weltpolitik in Schwarzenburg

Es geht ein tiefer Graben durch die eritreische Gemeinschaft in der Schweiz. Deutlich wurde das am Wochenende in Schwarzenburg, wo Oppositionelle gegen ein grosses Fest regierungsnaher Eritreer demonstrierten.

1406 Empfehlungen

Ueli Steck, der Unverstandene

Er forderte uns heraus. Er verstörte uns. Er inspirierte uns. Dem Oberländer Extremalpinist Ueli Steck (40), der am Sonntag am Nuptse im Himalaja abstürzte und starb, war am Berg Unmögliches gelungen. Was er nicht schaffte: wirklich verstanden zu werden.

1197 Empfehlungen

Er erschlug drei Hundewelpen mit einer Schaufel

Eine Hofhündin, die unkontrolliert wirft, und ein Landwirt, der einen Teil der neugeborenen Vierbeiner tötet: Der Dachverband der Berner Tierschutzorganisationen wehrte sich erfolgreich. Die Staatsanwaltschaft muss ein Verfahren eröffnen.

1107 Empfehlungen

Der NLA-Topskorer bleibt in Bern

Der SC Bern bindet einen weiteren Leistungsträger langfristig an sich: Center Mark Arcobello hat einen neuen, bis 2020 gültigen Vertrag unterschrieben – ohne Ausstiegsklausel für die NHL.

1079 Empfehlungen

Der Hirschenwirt wirft den Rettungsring

Der Langnauer Gastronom Urs Weyermann ärgert sich über die Vorschriftenflut und die Bürokratie in der Schweiz. Aber er hat ein humorvolles Ventil gefunden, um seinen Frust loszuwerden.

831 Empfehlungen

Polo Hofer: «Ich hatte nie Angst vor dem Tod»

Lange war es still um den Mundartrockpionier (72). Polo Hofer leidet an Lungenkrebs. Zurzeit gehe es ihm gut, erzählt er in seiner Wohnung in Oberhofen. Morgen Dienstag wird ihm zu Ehren eine Holzskulptur eingeweiht. Da will er dabei sein.

735 Empfehlungen

Eine Holzstatue zu Ehren Polo Hofers

An der Schiffländte wurde gestern eine Holzstatue, die der Mundartrocklegende Polo Hofer gewidmet ist, enthüllt. Sie ist nun bis zum Herbst auf der «Blüemlere» zu sehen.

682 Empfehlungen

Hier würde selbst Onur trainieren

An der Berner Bolligenstrasse eröffnet Anfang Juni ein Fitnesscenter, unter dessen Dach Hot Yoga, Boxen, Pilates, Krafttraining, Kurse und Kunst vereint sind. Berner Künstler, darunter der weit gereiste Onur, haben zum Pinsel gegriffen.

679 Empfehlungen

Spitzengeigerin wird Leiterin Camerata Bern

Ein Coup der Extraklasse bei der Camerata Bern: Stargeigerin Patricia Kopatchinskaja wird 2018 musikalische Leiterin des Kammerorchesters. Die 40-jährige Berner Geigerin aus ­Moldau will überraschende Konzerte anbieten.

597 Empfehlungen

Polizist in Reithalle eingeschlossen?

Nachdem er einem mutmasslichen Drogendealer in die Reithalle gefolgt war, habe ein Polizist von seinen Kollegen befreit werden müssen. Die Reitschüler sprechen von einem «unsinnigen» Einsatz.

567 Empfehlungen

Caffè Roma wird wieder eröffnet

Das Caffè Roma, das für guten Kaffee in Bern bekannt war, wird an der Hodlerstrasse wieder eröffnet. Dahinter stecken ein ehemaliger Stammgast, ein Barista und ein Gastronome.

518 Empfehlungen

Gymeler rettet Rehkitze mit selbstgebauter Drohne

Jährlich geraten ab Mitte Mai in der Schweiz bis zu 2000 Rehkitze in Mähmaschinen. Der Berner Maturand Pascal Zimmermann rettet Kitze mit einer selbstgebauten Drohne.

511 Empfehlungen

«Weltwoche»-Vize wegen übler Nachrede verurteilt

Der Journalist Philipp Gut muss der Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin 2500 Franken Genugtuung sowie 12'000 Franken Entschädigung zahlen.

479 Empfehlungen

Energiewende: Deutschland will gleich zweimal aussteigen

Im Vergleich zur Schweiz steht Deutschland mit der Energiewende vor einer viel grösseren Herausforderung. Die Abschaltung der AKW im Jahr 2022 ist dabei der einfache Teil. Viel schwieriger wird sein, vom Kohlestrom wegzukommen.

459 Empfehlungen

Klares Nein zu Asylsozialhilfekredit

Der Asylsozialhilfekredit ist vom Berner Stimmvolk deutlich abgelehnt worden. Der Kredit für die Umfahrung Aarwangen wurde dagegen deutlich angenommen. Und Christoph Lerch wurde als Regierungsstatthalter bestätigt. Alle Ergebnisse im Liveticker.

456 Empfehlungen

Tatar und Ceviche im Leichtsinn

Das Leichtsinn am Berner Kornhausplatz hat eine neue Leitung und setzt künftig auf Tatar und Ceviche.

429 Empfehlungen

Das Rote Kreuz bildet Flüchtlinge zu Pflegehelfern aus

Das Schweizerische Rote Kreuz bildet dieses Jahr in einem Pilotprojekt 176 Flüchtlinge zu Pflegehelfern aus. Nötig wären jedoch 5000 Ausbildungsplätze für solche Anlehren. Ansonsten drohen hohe Sozialhilfekosten.

426 Empfehlungen

Hess sorgt für weitere Reitschule-Abstimmung

Gegen einen vom Stadtrat bereits genehmigten Baukredit für die Reitschule ergreift SVP-Nationalrat Erich Hess das Referendum.

412 Empfehlungen

«Mütter drucken meine Texte aus und legen sie ihren Männern hin»

Wieso schreiben so viele Mütter einen Mamablog? Auch die Ex-Fernsehfrau Andrea Jansen tut dies seit einem Jahr – und zwar sehr erfolgreich. Sie meint: «Ich hätte meinen Blog sehr gern gelesen, bevor ich Kinder bekommen habe.»

407 Empfehlungen

«Als Schwingerkönig wirst du vom C-Promi zum A-Promi»

Am Samstag eröffnen Matthias Glarner (31), Matthias Sempach (31) und Kilian Wenger (26) die Kranzfestsaison. Vor dem Auftakt haben sich die drei Berner Schwingerkönige an einem Tisch versammelt.

402 Empfehlungen

Von eitlen und mutigen Männern

Mike Blaser und Agied Issa sind keine dreissig und bereits ihre eigenen Chefs. In Burgdorf führen sie gemeinsam das Restaurant Zum Koch. Am Montag eröffnen sie an der Dorfstrasse in Langnau ihr zweites Geschäft: einen Barbershop.

396 Empfehlungen

Im Service war er Grandseigneur

Eigentlich ist er schon jetzt ein Klassiker. Denn solche standesbewusste Persönlichkeiten wie Raffaele Esposito vom Grand Hotel Victoria-Jungfrau werden in Gastronomie und Hotellerie immer seltener.

395 Empfehlungen

«Hausfrauenpanzer» beschleunigen den Klimawandel

Erstmals zeigt eine Statistik das Ausmass, das der Offroaderboom angenommen hat. Die Verkaufszahlen haben sich in sechs Jahren verdoppelt. Das ist nachweislich ein Problem für die Umwelt.

380 Empfehlungen

Chop Records erhält Nachfolger

Serge Berthoud, der langjährige Mitarbeiter von Chop Records, eröffnet demnächst seinen eigenen Plattenladen in Bern.

380 Empfehlungen

Erstellt: 24.11.2010, 10:38 Uhr

Blogs

Gartenblog Blühende Tage

Echt jetzt? Walliser Fusel mit Nachgeschmack

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Die Welt in Bildern

Stillgestanden: Freiwillige Zivilschützer aus Hong Kong haben sich für eine zweitägige Grossübung in der Metropole Schutzanzüge übergestreift. (21. Mai 2017)
(Bild: Dale de la Rey) Mehr...