Digital

Google-Schweiz-Chef verlässt das Unternehmen

Andreas M. Schönenberger tritt auf Ende April zurück. Die Hintergründe sind noch unklar.

Google-Schweiz-Chef Andreas Schönenberger.

Google.com

Interaktiv-Box

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Wie der «Kleinreport» berichtet, verlässt Andreas M. Schönenberger, Chef von Google (GOOG 611.46 0.26%) Schweiz, das Unternehmen Ende April. Schönenberger war während vier Jahren Länderchef. Interimistischer Nachfolger des werde Stefan Tweraser, Country Director für Google Deutschland, Schweiz und Österreich.

Über die genauen Hintergründe der Trennung ist fast nichts bekannt. Auf eine Anfrage von Bernerzeitung.ch/Newsnet heisst es nur: «Dr. Andreas M. Schönenberger verlässt Google auf Ende April 2010 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.» Schönenberger werde über seine Pläne «zu gegebener Zeit» informieren.

Der Werdegang

Andreas Schönenberger studierte Physik an der ETH Zürich. Im Anschluss stieg er bei ABB Schweiz ein. Von 1991 bis 1996 arbeitete er als Assistent und Dozent an der Hochschule. Nach Tätigkeiten in Industrie und Forschung wechselte er in die Unternehmensberatung. Ab 1998 arbeitete er bei der Boston Consulting Group und ab 2003 bei der Monitor Group, wo er als Vizepräsident für den Aufbau des Geschäftes in der Schweiz verantwortlich war. Seit November 2006 leitet Andreas Schönenberger als Country Manager das Geschäft von Google in der Schweiz. (rek)

Erstellt: 19.03.2010, 09:57 Uhr

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie ein Wochenende am Blausee für 2 Personen...