BZ-Forum

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

«Verschenken Sie ein Lächeln» (2)

Aktualisiert am 14.06.2011

Leserkolumnistin Monika Weber aus Steffisburg hat zum zweiten Mal in die Tasten gehauen. Sie befasst sich mit dem Thema «Lächeln».

Monika Weber aus Steffisburg

Monika Weber aus Steffisburg
Bild: zvg

Umfrage

Wollen Sie am nächsten Mittwoch mehr von Monika Weber lesen?

Ja

 
57.3%

Nein

 
42.7%

347 Stimmen


Wie reagieren Sie, wenn Sie von einer fremden Person unvermittelt freundlich angelächelt werden? Erstaunt oder gar irritiert? Oder gehören Sie zu den Menschen, die zurücklächeln?

Jeden Tag mindestens ein Lächeln zu verschenken, habe ich zu meiner Tagesaufgabe gemacht, obwohl es äusserst selten bei nur einem bleibt. Ich mag es, zu lächeln, denn obwohl es nichts kostet, ist es sehr wertvoll, und man kann damit andern eine Freude machen. Ausserdem ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, dass Lächeln Glückshormone freisetzt.

Wenn ich durch die Stadt gehe, lächle ich oft die Menschen an, die mir entgegenkommen, denn es gibt eine Menge Gründe zum Lächeln: weil man gut geschlafen hat, weil man gute Freunde hat, weil man geliebt wird, weil man einfach glücklich ist und so weiter. Ich muss jedoch offen zugeben, dass mir das Lächeln einfacher fällt, wenn die Sonne scheint. Die Reaktionen auf ein Lächeln können sehr unterschiedlich, interessant und manchmal auch beinahe witzig sein. Manche Menschen reagieren irritiert, vielleicht weil sie nicht mit einem Lächeln gerechnet haben, andere dagegen sind erfreut und lächeln zurück. Einige Male hat sich aus einem belanglosen Lächeln auch schon ein nettes Gespräch entwickelt. Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, seinen Mitmenschen mit einem Lächeln anstatt mit saurer Miene zu begegnen.

Wenn Ihnen also in Zukunft jemand begegnet, der Sie anlächelt, könnte es sich um einen Menschen mit solch einer positiven Lebenseinstellung handeln, und Sie dürfen gerne zurücklächeln. Oder falls Sie zu den Menschen gehören, die ein Lächeln verschenken – nur weiter so und viel Erfolg. Wer weiss, vielleicht bedeutet Ihr Lächeln ja einen Lichtblick für einen Menschen, der sich gerade in einer dunklen Situation befindet.

Erstellt: 26.04.2011, 17:59 Uhr

Umfrage

Waren Sie schon mal in einem Pfingstlager?





Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.