BZ-Forum

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

«Der Schmetterling ist mein Lebensmotiv»

Von Franziska Zaugg. Aktualisiert am 31.08.2010

Julia Hauser schneidet filigrane Schmetterlinge aus Papier. Mit ihren Kunstwerken versetzt die 77-jährige Bernerin ihre Umgebung immer wieder in Staunen. Für sie ist die Arbeit nicht einfach Hobby, sondern Schmerztherapie.

Kreative Hände: Julia Hauser  mit einem ihrer kunstvoll gestalteten  Schmetterlinge in den Farben der Abendsonne. 
Ist ein Sommervogel  fertig, lässt sie ihn gerne anderen Leuten zufliegen.

Kreative Hände: Julia Hauser mit einem ihrer kunstvoll gestalteten Schmetterlinge in den Farben der Abendsonne. Ist ein Sommervogel fertig, lässt sie ihn gerne anderen Leuten zufliegen.
Bild: Urs Baumann

Den Eingangsbereich zu ihrem Zimmer im Berner Altersheim hat Julia Hauser mit Schmetterlingen aus Papier dekoriert. Auch im Raum mit Bett, Tisch und Sofa findet man die von ihr selbst angefertigten Scherenschnitte an den weissen Wänden. Es sind grosse und kleine, aus eingefärbtem oder schwarzem Papier, teils farbig hinterlegt. Damit begonnen hat Julia Hauser vor 5 Jahren. Seit damals sind ihre Gelenkschmerzen, verursacht durch Arthrose und Osteoporose, manchmal fast nicht mehr auszuhalten. «Für mich ist diese Arbeit Schmerztherapie», sagt sie und fügt an: «Ich muss etwas machen, damit ich mich ablenken kann.»

Täglich, wenn sie sich für ein paar Stunden ausruhen muss, nimmt sie ihre kleine, spitze Schere in die Hand und verarbeitet, im Bett liegend, das dünne Papier zu Schmetterlingen. «Sie entstehen aus dem Moment», beschreibt sie. «Vorgezeichnet wird einzig der Umriss des Sommervogels. Die Muster entstammen meiner Fantasie und werden direkt ausgeschnitten.»

Das Lebensmotiv

Julia Hauser hat eine kreative Beschäftigung gesucht, die sie im Bett ausführen kann. So sei ihr die Idee gekommen, Papier zu bearbeiten. Wichtiger als das Material ist ihr jedoch das Motiv: «Der Schmetterling ist mein Lebensmotiv», erklärt Julia Hauser: «Seit jeher beobachte ich, mit welcher Leichtigkeit Schmetterlinge durch die Luft gaukeln. Daran versuche ich mich zu orientieren, das beflügelt mich.» In ihren Schmetterlingen kann Julia Hauser viel verarbeiten. «Und beim Panflötespielen», ergänzt sie. Mit 66 Jahren lernte sie das Instrument spielen und erfüllte sich so einen Traum. Sie beherrscht es so gut, dass sie, wenn die Krankheit es erlaubt, Konzerte gibt.

Fliegende Scherenschnitte

Wann immer möglich, lässt Julia Hauser ihre papierenen Sommervögel fliegen: «Ich verschenke sie gerne!» Sie gestaltet mit ihren Schmetterlingen Karten, Bilder, Tischsets und Dekorationen. Auch als Briefmarke wurde ihr Lebensmotiv verewigt. Die Nachfrage sei gross, doch die Fertigstellung brauche viel Zeit und Geduld. «Das Geschnipsel ist mein stilles Hobby», sagt sie und meint damit, dass sie keine Aufträge erhalten möchte, weil sie dann unter Druck arbeiten müsste.

Farben der Abendsonne

Julia Hauser mag die wechselnden Farben der Abendsonne. Nach langer Suche hat sie Papier in diesen Farbtönen gefunden, mit welchem sie ihre Scherenschnitte hinterlegen kann. Trotz ihrer ruhigen Hände sei diese Arbeit jedoch knifflig. Gerne geniesst sie auch die Sonnenuntergänge, die sie von ihrem Fenster aus betrachten kann. Das Schönste aber ist für sie, wenn sie ihre Schneidarbeit beendet hat und den Scherenschnitt öffnen kann: «Es ist immer überraschend, was aus meinem Geschnipsel entstanden ist.» (Berner Zeitung)

Erstellt: 30.08.2010, 14:50 Uhr

Umfrage

Waren Sie schon mal in einem Pfingstlager?





WERBEN SIE ONLINE

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.