Frühling

Redaktor Fabian Sommer zum Playoff-Out des EHC Biel.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Frühfrühling sei jajene Zeit, in der mehr Dinge zu Ende gingen als sonst irgendwann im Jahr, sagte der alte Bekannte. Er sass auf einem Bänkli vor dem schönsten Fussballplatz der westlichen Hemisphäre (Mühlefeld, Biel-Madretsch) und betrachtete seufzend seine Spielerlizenz.

Das Foto dafür hatte er 1998 machen lassen, als er 16-jährig seine ersten Spiele als Aktiver absolvieren durfte. Letzte Woche hat er im Training zum elften Mal die äusseren Bänder am Sprunggelenk gerissen. Seine Fussballkarriere, sagte der Bekannte, sei jetzt vorbei. Jetzt vorbei wie die Nebelzeit im Seeland. Und jetzt vorbei wie die Hockeysaison für den besten Club der westlichen Hemisphäre, den EHC Biel.

Ich seufzte jetzt auch.

Am Tag nach dem Out unserer Helden gegen unseren liebsten Hassverein aus Bern hatte ich den EHC-Biel-Verwaltungsratspräsidenten in der Rast­stätte Grauholz getroffen. Ich fragte ihn, wie es gehe. Er sagte: «Schlecht.» Dann sagte er nichts mehr. Der Mann stand in seinem Anzug am Fenster, ass geräuchertes Forellenfilet, das er mit einer Plastikgabel zerdrückte und in Tartarsauce tunkte.

Dazu schaute er Leuten zu, die ihr Auto volltankten. Irgendwie hat das Bild Symbolcharakter, dachte ich. Der Fisch wird zermantscht wie der EHC Biel in den Playoffs. Gleich­zeitig ist der Blick des Chefs unaufhörlich Richtung Zukunft gewandt oder zumindest dorthin, wo die Energie herkommt.

Dem alten Bekannten er­zählte ich von diesen Gedanken nichts. Ich sagte nur, dass er recht habe,was den Frühfrühling betreffe. (Berner Zeitung)

Erstellt: 25.03.2017, 14:52 Uhr

Bern! Biel! Burgdorf! Das Leben! ­Nina Kobelt, Maria Künzli, Martin Burkhalter und Fabian Sommer führen an dieser Stelle unter dem Titel «Bern & so» die Kolumne «Greater Berne» weiter. Sie teilen abwechselnd ihre kleinen und grossen Beobachtungen. Alle Folgen finden Sie auf bernundso.bernerzeitung.ch.

Artikel zum Thema

Wieder ein Neuanfang

Nach dem Playoff-Out richtet sich der Blick beim EHC Biel nach vorne. Die Seeländer stehen vor einem grossen Umbruch, gleich vier Leistungsträger verlassen den Verein. Mehr...

«Wir haben noch mehr im Tank»

SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht spricht im Interview über die Viertelfinalserie gegen Biel . Mehr...

Dossiers

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.

Kommentare

Service

Schnelle Info für zwischendurch

Lesen Sie die Nachrichten aus der Region in Echtzeit.

Die Welt in Bildern

Blumenmeer: In der chinesischen Provinz Liaoning haben sich Primarschüler zu einem Sportevent versammelt in frühlingshaften Kostümen. (27. April 2017)
Mehr...