Auto
Abarth lanciert Trofeo für den Schweizer Nachwuchs
Gefahren wird mit dem neuen Abarth 500 R3T, einem echten «Rallye-Giftzwerg» in alter Abarth-Tradition.
Dank leistungsfähigem, attraktivem Auto, unerreichtem Preis-/Leistungsverhältnis und gewichtigen Prämien für die Teilnehmer verspricht der Abarth Trofeo Rally die wichtigste Nachwuchs-Serie im Schweizer Motorsport zu werden. Die Details zum Abarth Trofeo Rally werden im Rahmen des Rallye International du Valais vorgestellt.
Abarth Schweiz übernimmt mit dem Abarth Trofeo Rally ein neues internationales Abarth-Nachwuchs-Programm, das in verschiedenen internationalen Märkten zum Einsatz kommen wird, unter anderem auch in Italien. Dazu wurde mit dem Abarth 500 R3T ein neues Auto entwickelt und vor gut zwei Wochen anlässlich der Rally San Remo in Italien erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das aussergewöhnlich hübsche Auto entspricht dem aktuellen FIA Reglement R3T für Turbo-Fahrzeuge bis 1600 Kubikzentimeter. Es wird komplett von Abarth gebaut und rennbereit ausgeliefert.
«Abarth steht für Motorsport. Das war immer so und wird auch immer so bleiben!», erklärt Timo Di Pardo, Brand Manager Abarth Schweiz. «Allerdings haben wir für ein richtiges Engagement in der Schweizer Rallyemeisterschaft mit dem Abarth Grande Punto S2000 aufgrund unseres kleinen Marktes ganz einfach zu wenig Mittel. Den Spitzensport überlassen wir deshalb dem Mutterhaus auf internationalem Parkett. Aber Abarth stand ja auch immer für Einsteiger- und Nachwuchs-Motorsport. Mit dem neuen Abarth 500 R3T hat unsere Motorsportabteilung in Turin in bester Tradition ein attraktives Auto für ambitionierte Nachwuchsfahrer entwickelt. Der Abarth Trofeo Rally scheint in unseren Augen deshalb eine ideale Lösung. Er ist auch eine konsequente Ergänzung zur Einsteiger-Serie Abarth Trofeo Slalom, die wir bereits dieses Jahr lanciert haben.»
Abarth 500 R3T ist bewusst überdimensioniert
Der neue Abarth 500 R3T verfügt über eine stattliche Leistung von 180 PS, ein Drehmoment von gewaltigen 300Nm, ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe von Sadev, eine grosse Brembo-Bremsanlage mit hydraulischer Handbremse, verstärkte Antriebswellen, ein komplett einstellbares Fahrwerk mit 17-Zoll-Felgen und wiegt genau die reglementarisch vorgeschriebenen 1080 kg. Der Abarth 500 R3T wird zu einem konkurrenzlos günstigen Preis von rund 42-44 000 Euro angeboten (Preis ist noch nicht definitiv festgelegt). Grosses Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die Langlebigkeit der Komponenten gelegt. «Der Abarth 500 R3T ist bewusst überdimensioniert und könnte deutlich mehr Leistung vertragen, als die nahezu serienmässigen 180 PS», erklärt Nicola Gullino, Motorsport Direktor von Abarth in Turin. «So stellen wir sicher, dass die Autos mit möglichst geringem Unterhalts- und Reparatur-Aufwand betrieben werden können. Der Abarth 500 R3T ist der Beitrag von Abarth gegen die allgemeine Kostenexplosion im Rallye-Sport».
Der Abarth Trofeo Rally ist als offene Nachwuchs-Serie im Rahmen der Schweizer Rallye-Meisterschaft ausgelegt. Das heisst, man wird sowohl mit einem eigenen Auto, als auch mit Mietwagen von professionellen Tunern teilnehmen können. Abarth Schweiz stellt einen gewichtigen Prämientopf zur Verfügung, prämiert werden jeweils die ersten fünf eines Rennlaufes mit namhaften Geldbeträgen. Das Reglement für den Abarth Trofeo Rally Schweiz und der neue Abarth 500 R3T werden anlässlich der Rallye International du Valais Ende Oktober präsentiert.
Erstellt: 14.12.2009, 22:01 Uhr
Auto
- 10:09Ewiges Vorbild
- 08.02.2012Klassik trifft Moderne – 59er Corvette von Pogea Racing
- 07.02.2012Formel vier
- 07.02.2012Man muss ihn einfach mögen
- 07.02.2012Für die Jagd nach dem Yeti
- 05.02.2012Praktisch statt sexy
Emil Frey AG Autocenter Bern
Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.



