Auch Audi bringt ein SUV-Coupé

Die anderen beiden deutschen Hochpreishersteller verdienen mit grossen SUV-Coupés gutes Geld. Da muss Audi endlich nachziehen und tut dies nun mit dem Q8. Die seriennahe Studie feiert im Januar an der Messe in ­Detroit Weltpremiere.

So etwa wird der Audi Q8 aussehen: Breit, flach, mächtig.

So etwa wird der Audi Q8 aussehen: Breit, flach, mächtig. Bild: zvg

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

BMW hat den X6, Mercedes-Benz zog danach mit dem fast gleich aussehenden GLE Coupé nach, und nun wird auch Audi mit dem Q8 ein SUV-Coupé bringen. Wen wunderts, schliesslich haben die drei deutschen Hochpreishersteller stets einen sehr direkten Konkurrenzkampf.

Der Q8 wird im Januar vorerst als seriennahe Studie auf der North American International Auto Show (Naias) in Detroit präsentiert. Der Audi Q8 Concept soll «die Synthese aus der emotionalen Linienführung eines Coupés und SUV-typischem Raumangebot» sein und eine Lücke im ­Modellangebot schliessen – oder eben eine Lücke im Konkurrenzkampf.

«Mit dem Audi Q8 Concept haben wir eine neue Speerspitze innerhalb unserer Q-Baureihe geschaffen. Sein Design vermittelt Sportlichkeit und Prestige in ­hohem Masse», erklärt Audi-Designchef Marc Lichte breitbrüstig. Dabei sei es Audi wichtig gewesen, dass der Q8 trotz der flachen Dachlinie einen ge­räumigen Innenraum mit vier gleichwertigen Sitzplätzen biete.

Bisher veröffentlichte der Hersteller nur Designskizzen. Sie zeigen eine mächtige Frontpartie, die einen erheblich breiteren Singleframe trägt als die aktuellen Modelle. Gemäss Hersteller sollen viele Designelemente an den Ur-Quattro der 1980er-Jahre erinnern, etwa die sehr flache und zugleich breite C-Säule. Wann die Serienversion auf den Markt kommt, ist nicht bekannt, nur so viel ist klar: Es wird ihn als Plug-in-Hybrid geben. (Berner Zeitung)

Erstellt: 29.12.2016, 08:18 Uhr

Vergleichsdienst

Finden Sie in nur fünf Schritten die optimale Versicherung für Ihr Auto.
Jetzt vergleichen.

Service

Auf die Lesezeichenleiste

Hier lesen Sie unsere Blogs.

Kommentare

Blogs

Gartenblog Griechische Randen

Gartenblog Gern gesehene Gäste

Die Welt in Bildern

Lightshow: Ein Blitz entlädt sich während eines Sommergewitters über Bern (27. Juni 2017).
(Bild: Anthony Anex) Mehr...