Wilders will Anklage wegen Volksverhetzung abwenden
Artikel zum Thema
- Anti-islamische Partei schafft Sprung ins Europaparlament
- Holländischer Politiker am Flughafen London festgenommen
Stichworte
Das, was er gegen Islam und Koran gesagt habe, sei von der Meinungsfreiheit geschützt, sagte der Chef der in den Niederlanden erstarkten rechtsgerichteten Partei für die Freiheit (PVV). In der Anhörung äusserte sich Wilders zu den Vorwürfen zur Anstiftung zum Hass und zur Diskriminierung von Muslimen, die im März in einem Prozess behandelt werden sollen.
Danach erklärte er, dies sei der «erste Tag eines politischen Prozesses» gewesen. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zwei Jahre Haft oder eine Geldstrafe bis zu 18'500 Euro.
Sechs Prozent sind Muslime
Die Vorwürfe gehen zum Teil auf Wilders Kurzfilm «Fitna» zurück, in dem er Koranverse mit Bildern von Terroranschlägen muslimischer Extremisten illustrierte. 2007 erklärte er, der Koran solle ebenso wie «Mein Kampf» verboten werden, weil beide Bücher Abschnitte enthielten, die im Widerspruch zu westlichen Werten stünden. Er rief dazu auf, die Grenzen für Einwanderer zu schliessen und typische muslimische Kleidung wie Kopftücher und Schleier zu besteuern, weil sie die niederländische Landschaft verschandelten.
Wilders' Anwalt Bram Moszkowicz sagte, er habe bei den Richtern des Bezirksgerichts beantragt, den Vorwurf der Beleidigung von Muslimen als Gruppe fallen zu lassen. In einem Verfassungsurteil vom vergangenen Jahr sei entschieden worden, dass die Beleidigung einer Religion nicht dasselbe wie die Beleidigung von Anhängern einer Religion sei und nicht unter den Tatbestand der Volksverhetzung falle.
Sechs Prozent der niederländischen Bevölkerung sind Muslime. Antirassistische und muslimische Gruppen werfen Wilders vor, mit beleidigenden Äusserungen die ethnischen Spannungen im Land erhöht zu haben, das einst für seine Toleranz bekannt war. (sam/ddp)
Erstellt: 13.01.2010, 15:50 Uhr
Ausland
- 11:17Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 06:36Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 23:08Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 21:28«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
- 19:31Weil er die Spur zu Osama bin Laden legte: Arzt muss ins Gefängnis
- 18:03«Das Verhalten von Deutschland weckt Erinnerungen an Kriegszeiten»
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.




