Wie Baden-Württemberg Amokläufe verhindern will
Der Sonderausschuss des Landtags empfahl in seinem Abschlussbericht ein Massnahmenpaket, über das das Regionalparlament am Donnerstag entscheiden muss. Unter anderem sollen an den Südwest-Schulen künftig doppelt so viele Schulpsychologen arbeiten. 250 zusätzliche Stellen sollen für Beratungslehrer und Gewaltpräventionsberater entstehen. Die Umsetzung der Vorschläge würde das Land 30 Millionen Euro kosten - der grösste Teil davon wäre jährlich zu zahlen.
Ein 17-Jähriger hatte am Donnerstag vor einem Jahr (11. März 2009) in Winnenden und Wendlingen 15 Menschen und sich selbst erschossen. Nach Ansicht des Ausschusses muss Baden-Württemberg Alarmsignale an den Schulen vereinheitlichen: So soll es einen Ton geben für das Kommando «Verriegeln, alle im Klassenzimmer bleiben» sowie einen für die Aufforderung, die Klassenräume zu verlassen.
Mehr als 100 Vorschläge
Ob Türknäufe, die von aussen nicht zu öffnen sind, mehr Sicherheit bringen, sollen vor Ort die Schulträger entscheiden. Der Ausschuss-Vorsitzende, Fellbachs Oberbürgermeister Christoph Palm, warnte am Dienstag vor zu viel Sicherheitstechnik: «Schulen sollen Orte des Wohlfühlens bleiben.»
Der fast 900 Seiten starke Bericht des im April 2009 eingesetzten Ausschusses greift rund 70 Vorschläge des Expertengremiums der Landesregierung auf. Er ergänzt sie um 39 weitere Vorschläge sowie acht Handlungsfelder, darunter Stärkung der Medienpädagogik, Sicherheit an Schulen und Gewaltvorbeugung im Jugendsport. (vin/sda)
Erstellt: 09.03.2010, 16:37 Uhr
Ausland
- 11:17Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 06:36Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 23:08Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 21:28«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
- 19:31Weil er die Spur zu Osama bin Laden legte: Arzt muss ins Gefängnis
- 18:03«Das Verhalten von Deutschland weckt Erinnerungen an Kriegszeiten»
Ausland
- 11:17Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 06:36Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 23:08Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 21:28«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
- 19:31Weil er die Spur zu Osama bin Laden legte: Arzt muss ins Gefängnis
- 18:03«Das Verhalten von Deutschland weckt Erinnerungen an Kriegszeiten»
Meistgelesen in der Rubrik Ausland
- 1«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
- 2«Das Verhalten von Deutschland weckt Erinnerungen an Kriegszeiten»
- 3Weil er die Spur zu Osama bin Laden legte: Arzt muss ins Gefängnis
- 4Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 5Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 6«Sie wollen Angst verbreiten, indem sie Mädchen vergiften»










Die Welt in Bildern




















