Ausland

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Hat Iran Demo-Fotos gefälscht?

Aktualisiert am 18.06.2009

Bilder der Kundgebungen für Präsident Mahmud Ahmedinajad weisen Auffälligkeiten auf. Blogger glauben, Regierungsstellen hätten sie retouchiert.

Retouchiert? An verschiedenen Stellen tauchen plötzlich mehr Flaggen auf.

Retouchiert? An verschiedenen Stellen tauchen plötzlich mehr Flaggen auf.

Ein Bild einer Demonstration für Mahmud Ahmedinajad in Teheran sorgt im Iran derzeit für Furore. Es ist in der Abendzeitung «Kayhan News» erschienen. Wie Blogger nun behaupten, ist das Foto retouchiert worden, um die Zahl der Anhänger des Präsidenten höher erscheinen zu lassen. An verschiedenen Stellen sind die absolut gleichen Ausschnitte auszumachen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Regierungsstellen oder regierungsnahe Medien Bilder verfälschen. Im Jahr 2008 tauchten Bilder eines iranischen Raketentests auf. Er zeigte vier hoch steigende Geschosse. Später tauchte ein Foto auf, dass nur drei Raketen zeigte. Experten waren sich danach einig, dass das erste Bild digital verändert wurde. Verschiedene Rauchsequenzen zeigten die gleiche Struktur. (se)

Erstellt: 18.06.2009, 14:45 Uhr


Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie einen Tageseintritt im Bernaqua.
Jetzt mitmachen!

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!