Ausland

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Obamas Billionen-Plan

Aktualisiert am 19.09.2011 2 Kommentare

Der US-Präsident stellt heute seine Pläne zur Haushaltsentlastung vor. Das Defizit soll um weitere drei bis vier Billionen Dollar gesenkt werden. Heftige Gegenwehr ist vorprogrammiert.

Auch die Reichsten sollen ihren Teil zahlen: Barack Obama während einer Rede. (Archivbild)

Auch die Reichsten sollen ihren Teil zahlen: Barack Obama während einer Rede. (Archivbild)
Bild: Reuters

Artikel zum Thema

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Zur Sanierung des US-Haushalts will Präsident Barack Obama in den nächsten zehn Jahren das Defizit um weitere drei bis vier Billionen Dollar senken. Obama werde in einer Rede im Weissen Haus heute (16.30 MESZ) unter anderem eine breite Überarbeitung des Steuerrechts vorschlagen, hiess es von US-Regierungsvertretern.

Dabei sollten frühere Steuersenkungen für wohlhabende US-Bürger auslaufen und Steuerschlupflöcher geschlossen werden, was etwa die Hälfte der Haushaltsentlastungen bringen soll. Gleichzeitig solle das Programm aber auch Investitionen in Bildung, erneuerbare Energien und die Schaffung von Arbeitsplätzen sicherstellen.

Republikaner gegen Steuererhöhung

Die Pläne dürften bei den Republikanern erneut für Kritik sorgen. Für sie kommen Steuererhöhungen nicht in Frage. Sie werfen Obama vor, vor den Präsidentschaftswahlen 2012 Arm gegen Reich aufhetzen zu wollen.

«Der Präsident wird klarmachen, dass er nichts unterstützen wird, was von einigen Amerikanern etwas verlangt und von anderen nichts», sagte nun ein hochrangiger Regierungsvertreter zu Obamas Programm zur Haushaltssanierung. Demnach wird der Präsident sein Veto bei allen Versuchen der Republikaner ankündigen, Kürzungen bei der Krankenversicherung Medicare für Senioren vorzunehmen, ohne dass die reichsten US-Bürger und grosse Unternehmen «ihren Teil bezahlen».

Obama will Buffet-Steuer

Obamas Vorschläge sind an einen Kongress-Ausschuss gerichtet, der bis Ende November ein Sparpaket von mindestens 1,5 Milliarden Dollar für die nächsten zehn Jahre vorlegen soll. Das Weisse Haus hatte auch angekündigt, dass Obama eine Steuer für Einkommensmillionäre einführen will.

Die Abgabe soll «Buffett-Steuer» genannt werden, in Anlehnung an den US-Milliardär Warren Buffett. Dieser hatte angesichts der staatlichen Haushaltsprobleme die Politiker des Landes jüngst zu Steuererhöhungen für Grossverdiener aufgefordert, damit Bürger dieser Einkommensstufe im Verhältnis vergleichbar stark belastet würden wie Mittelklassefamilien. (kpn/sda)

Erstellt: 19.09.2011, 08:24 Uhr

2

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

2 Kommentare

Max Meier

19.09.2011, 09:55 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Lustig, gerade einseitige Steuererhöhungen verlangen aber von einer Seite etwas und von der anderen nichts. Wenn Millionäre verlangen, höher besteuert zu werden, dann befürchten sie alles zu verlieren (lieber ein wenig mehr als alles). Die Lage kann also wohl dramatischer nicht sein. Freuen wir uns auf 2012. Antworten


anton albers

19.09.2011, 22:44 Uhr
Melden

1.Zur Sanierung des US-Haushalts will Präsident Barack Obama in den nächsten zehn Jahren das Defizit um drei bis vier Billionen Dollar senken.
2.Obamas Vorschläge sind am Kongress-Ausschuss gerichtet der bis Ende November ein Sparpaket von mindestens 1,5 Milliarden Dollar für die nächsten zehn Jahre vorlegen soll.
Amerika Milliard=Billion. Europa Billion=1000 Milliarden. Was ist hier richtig?
Antworten



Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Glauben Sie, dass wir in diesem Jahr doch noch einen Frühling erleben?



Verzeichnis- & Serviceportal

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Online-Wettbewerb

Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.

Nicht von dieser Welt!

Entdecken Sie die arabische Märchenwelt aus 1001 Nacht!

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

Gratis für Abonnenten und Abonnentinnen

1:0 für Ihre Unabhängigkeit! Wo immer Sie sind: Blättern Sie virtuell durch Ihre BZ Berner Zeitung. Lesen Sie unser ePaper.