Milliarden für Afghanistan-Krieg bewilligt
Artikel zum Thema
Die Ausgaben für die Einsätze am Hindukusch und im Irak stiegen damit auf insgesamt über eine 1000 Milliarden Dollar.
Das 59 Milliarden Dollar schwere Gesetzespaket umfasst 33,5 Milliarden Dollar für die laufende Verstärkung der US-Truppen in Afghanistan und weitere 6,2 Milliarden Dollar für Hilfsprogramme des Aussenministeriums am Hindukusch, im Irak und in Haiti. Der Rest für Katastrophenmanagement in den USA und für die Unterstützung von Veteranen des Vietnamkriegs bestimmt.
Ab nächster Woche hätten Mittel für den Krieg gefehlt
Das US-Verteidigungsministerium hatte gewarnt, ohne die neue Finanzspritze könnte schon in der kommenden Woche das Geld für den Afghanistan-Einsatz ausgehen.
Dennoch stimmten mehr als 100 Abgeordnete der regierenden Demokraten gegen das Finanzpaket, das nur mithilfe der oppositionellen Republikaner eine Mehrheit fand. Die Demokraten im Repräsentantenhaus waren verärgert darüber, dass der Senat rund 20 Milliarden Dollar für bildungspolitische Ausgaben aus der Vorlage gestrichen hatte. (mt/dapd)
Erstellt: 28.07.2010, 07:24 Uhr
Ausland
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.





