Ein Schlag gegen Mexikos Drogenfabrikanten
Interaktiv-Box
Artikel zum Thema
Wie das Justizministerium mitteilte, entdeckten die Behörden bei zwei Kontrollen in der Hafenstadt Manzanillo und einer Zollstelle an der Grenze zu den USA insgesamt 37 Tonnen der zur Herstellung von Amphetaminen benötigten Chemikalie. Es handelt es sich dabei um den grösste Fund in der Geschichte des Landes. Der bisherige Rekord lag bei 15 Tonnen, die im Mai 2005 sichergestellt wurden.
Mexiko versinkt mehr und mehr in Drogengewalt. Rivalisierende Rauschgiftkartelle machen sich in der mexikanischen Grenzregion die lukrativen Schmuggelrouten für Drogen in die USA streitig.
Trotz des landesweiten Einsatzes von 50'000 Soldaten gegen die Kartelle werden der Mafia seit Amtsantritt des konservativen Präsidenten Felipe Calderón Ende 2006 rund 14'000 Morde angelastet. (raa/sda)
Erstellt: 03.10.2009, 07:12 Uhr
Ausland
- 16:05Merkels Umweltminister tritt nach Wahlschlappe zurück
- 13:28Verwaltungsrichter wird Übergangsregierungschef in Griechenland
- 12:21«Das ist keine Nachhilfestunde für Erstsemestrige»
- 11:19Wer regiert bis zu den Neuwahlen?
- 11:16Sozialistenchefin Aubry nicht im neuen Kabinett
- 10:18Frankfurt rüstet sich für «Blockupy»
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!



