Digital

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Schwerelos navigieren

Aktualisiert am 04.09.2008

Ja, es stimmt! Auch ich bin einer derjenigen, die öfters einen Abstecher in «Google Earth» machen – und dabei komplett die Zeit vergessen.

Links

Info-Box

Der Berner Blogger Matthias Stucki testet 3Dconnexions Space Navigator (89 bzw. in der Business-Version 159 Franken).

Fasziniert tauche ich spät abends ein in die mit Satelliten- und Flugaufnahmen tapezierten Landschaften; sei es schwebend über dem Himalaja-Massiv oder tief fliegend durch die in 3D dargestellten Häuserschluchten New Yorks. Doch hie und da macht sich leichte Enttäuschung breit: Wie soll ich mich gleichzeitig in alle drei Richtungen bewegen können, wenn ich meine Maus auf der Tischplatte bloss hin und her schieben kann? Zuerst setze ich auf die Tastatur als Navigationsmittel: In einzelnen aufeinander folgenden Schritten ändere ich per Tastenkombination die Perspektive, die Sichthöhe und die Flugrichtung. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, doch selbst mit Übung haben die Manöver mit Fliegen nur noch im Entferntesten etwas zu tun.

Die Ankündigung einer 3D-Maus zur Steuerung von «Google Earth» und 100 weiteren Programmen liess mich aufhorchen. «Space Navigator» nennt sich das von der Logitech-Tochterfirma 3Dconnexion hergestellte Navigationsgerät. Es sieht zwar eher wie ein futuristischer Briefbeschwerer aus, doch hat es dieses Gadget durchaus in sich. Mit «Space Navigator» lässt es sich fliessend gleichzeitig zoomen sowie nach unten, oben und seitwärts navigieren. Zudem kann man den Steuerknopf nach Belieben drehen und neigen, um so den Blickwinkel auf das dreidimensionale Objekt zu verändern.

Die Installation und Bedienung gelingt ohne Probleme: Treiber installieren, Gerät an den USB-Port anschliessen und schon hebt man ab. Die Steuerung geschieht ganz intuitiv – die dünne Anleitung kann man getrost beiseite legen. Und bald lehnt man sich entspannt im Sessel zurück und geniesst den Flug über den virtuellen Globus.

Erstellt: 04.09.2008, 14:42 Uhr

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Liveschiff mit Plüsch

Am 1. Juni 2012 gastieren die Berner Oberländer Mundartrocker auf dem Thunersee.

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie einen Tageseintritt im Bernaqua.
Jetzt mitmachen!

Studienberaterin gibt Tipps

Wie man ein Fernstudium erfolgreich meistert

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.